Bald gehts los- die Vorbereitung

Die Zeit rennt und in weniger als einer Woche geht bereits mein Flieger nach Chile. Aus diesem Anlass möchte ich Euch kurz von den Vorbereitungen erzählen, die bereits stattgefunden haben.

Vorbereitungsseminar in Kassel

Vom 13. bis zum 21. Juli fand für alle Freiwillige, die mit dem CVJM ins Ausland gehen ein Seminar statt, in dem wir auf unsere Zeit dort vorbereitet wurden. Zusammen mit vielen Mitarbeitern und ehemaligen Freiwilligen verbrachten wir neun Tage im Tagungshaus des CVJM in Kassel und haben im täglichen Programm einiges an Input bekommen. Neben organisatorischen Einheiten zum Thema Versicherung, Visum usw., hatten wir auch einen Tag Zeit unser Land und unsere Einsatzstelle besser kennenzulernen. Dazu waren uns Lydia, Jane, Caro und Clara zur Seite gestellt- unsere Vorgänger, die Mitte Juni aus Valparaiso heimgekehrt sind. Die Mädels haben uns nicht nur die verschiedenen Projekte vorgestellt, sondern uns auch insider Tipps zur Packliste gegeben, wofür ich ihnen sehr dankbar bin.

Neben all den Informationen, Lerneinheiten und Arbeitsblättern hatten wir Freiwillige aber natürlich auch etwas Freizeit uns kennenzulernen und auszutauschen. So wurde nach dem Rahmenprogramm- das von neun Uhr morgens bis zehn Uhr abends ging- oft mal die Nacht zum Tag gemacht. So haben wir uns zum Beispiel zu einem nächtlichen Spaziergang zum Herkules Denkmal aufgemacht und dort die Aussicht genossen. Auch der letzte Abend endete für nach der Grillparty, verschiedenen Spielen und interessanten Gesprächen erst um sieben Uhr morgens.

Alles in allem kann ich nur sagen, dass das Seminar zwar anstrengend aber trotzdem echt cool und vor allem auch  hilfreich war! Besonders gut hat mir die Gemeinschaft unter uns Freiwilligen gefallen. Man konnte sich einfach mit jedem super unterhalten, spielen und Scherze machen. Das macht bereits Lust auf die noch kommenden Seminare an dem wir einige wiedersehen werden.