29. September 2017

Curso de Lideres und Comedor Solidario

Jeden Samstagmorgen findet im Guay (YMCA Haus) der Curso de Lideres, eine Art Ausbildungskurs für Nachwuchsmitarbeiter unter der Leitung von Juan Neira (Hauptamtlicher Mitarbeiter für die Kinder und Jugendarbeit) statt. Für diesen bereiten wir Freiwilligen stets Andachten und Spiele vor.

Während die Jugendlichen noch mit Einheiten oder Spielen beschäftigt sind beginnen wir Freiwilligen bereits das Essen für den Comedor Solidario, die wöchentliche Armenspeisung zu kochen und bereiten den Speisesaal vor. Bevor wir gemeinsam essen werden mit den Besuchern noch zwei bis drei Lieder gesungen und danach heißt es alles putzen.Was mir besonders gefällt, ist dass jede Woche mehr oder weniger die gleichen Besucher kommen. So kann man sich mit sich mit vielen unterhalten und ist jede Woche froh sich wieder zu sehen.